CO2 Anzeigen für Schulzimmer

Eine erhöhte CO2-Konzentration in der Atemluft beeinträchtigt die geistige Leistungsfähigkeit. In Schulzimmern wurden bei Messversuchen wiederholt sehr hohe CO2-Konzentrationen gemessen. Da wir Menschen kein Sinnesorgan zur Bestimmung des CO2-Gehalts in der Luft haben, müssen Sensoren diese Aufgabe erledigen. Das Projekt “CO2-Anzeigen für Schulzimmer” möchte solche Sensoren, verbunden mit einer ansprechenden Anzeige, in allen Schulzimmern installieren, um gezieltes Lüften zu fördern. Zusätzlich sollen die Daten gespeichert und zugänglich gemacht werden, wobei sich diverse Fragestellungen für den Mathematik-,Informatik-, Physik-, und Biologieunterricht ergeben.

Team

Unser Team besteht aus einer Gruppe KantischülerInnen.

Wir sind eine Gruppe technikbegeisterter SchülerInnen, die gerne Neues ausprobiert. So kam es auch zum CO2-Messgerät, denn wir stellten fest, dass während dem Schulunterricht oft "dicke" Luft herrschte. Es musste ein Gerät her, dass uns frühzeitig vor zu viel CO2 warnt. Dies war die Geburtsstunde unseres CO2-Messgerätes.
Wir haben noch weitere Projekte am laufen. Besuchen Sie uns auf unserer Webseite tech-lab.ch.

Mehr über das Tech-Lab

Features

  • CO2 Messung
  • Temperaturmessung
  • Messung der relativen Luftfeuchtigkeit